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Der Kundenkönig Workshop

Für Servicebereiche, Hotellerie, Verkauf und Öffentliche Berufe 

Fehlender Blickkontakt, ein unpassender Gesichtsausdruck oder schlichte Unachtsamkeit — Kunden, Gäste oder Mitbürger nicht zu verstehen ist gar nicht so schwer. Es zu verhindern aber zum Glück auch nicht. In diesem Workshop liegt der Fokus auf der Kommunikation der Teilnehmer, wie sie Kunden oder Gästen begegnen sowie ihre Dienstleistung optimieren können.

Um die Aufgaben im Stillen zu bewältigen, muss einander mit Respekt, Geduld und Kooperationsbereitschaft begegnet werden und das alles während non-verbal kommuniziert wird. Im Kundenkontakt ist die Kommunikation das A und O und bekanntlich besteht selbst verbale Kommunikation zu 80% aus Körpersprache. Damit hängt überzeugendes, seriöses Auftreten zu einem großen Teil vom Unhörbaren ab. Der „gute Ton“ wird bedingt durch Sichtbares, Körperhaltung, Mimik und Gestik. Die Aufgaben bedürfen der Selbstreflexion, die ein Bewusstsein für nonverbale Kommunikation weckt, wie sie zu lesen und einzusetzen ist.

Die Wirkung von Körpersprache zu verstehen, Offenheit gegenüber unerwarteten Situationen zu bewahren, lösungsorientiert zu denken und zu lernen, wie man selbstbewusst auf Kunden zugeht — dafür ist der Workshop „Der Kundenkönig“ genau das Richtige!

Dauer: wahlweise zwischen 60 und 240 Minuten
Teilnehmerzahl: ab 5 Teilnehmer
Kosten: 60 Min Euro 60,00 p.P. / 120 Min Euro 105,00 p.P. / 180 Min Euro 150,00 p.P. / 240 Min Euro 195,00 p.P.
(alle Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt. pro Person)

Durchführung: 1Trainer, 1-2 Co-Trainer, 1 Dolmetscherin

"Kundenkönig" Workshop Ziele & Inhalte:

  • Toleranz & Besseres Verständnis des Gegenüber
  • Freundlicher & respektvoller Umgang mit Kunden & Gästen
  • Aufmerksamkeit, Achtsamkeit & Hilfsbereitschaft 
  • Empathie durch Rollentausch (Selbsterfahrung des Nicht-Verstanden-Werdens)
  • Umgang mit non-verbaler Kommunikation & Lesen der Körpersprache
  • Umgang mit Veränderung & unerwarteten Situationen
  • Empathische Kompetenz erweitern & Selbstvertrauen stärken
  • Visuelle Wahrnehmung schärfen und durch Lesen von Körpersprache Verständnis entwickeln
  • Vertrauen aufbauen & offen auf Kunden und Gäste zugehen

Alle Übungen werden non-verbal vermittelt. Anschließend beim De-Briefing steht eine Gebärdensprachdolmetscherin zu Verfügung. In der Hamburger Innenstadt gelegen, ist der Dialog im Stillen schnell zu erreichen und bietet bei Bedarf geeignete Seminarräume für Ihre Veranstaltung.